Dienstag, 19. Mai 2015

Einmal über den Rennsteig - Von Hörschel nach Blankenstein in 2 Tagen

Am Freitag, den 8.5.2015, machten Frank und ich uns auf nach Waltershausen/Thüringen und stürzten uns in unser nächstes MTB-Abenteuer und die erste große Transalp-Probe: der Rennsteig sollte bezwungen werden!


Das MTB-Event wurde von einem Elektrogroßhändler veranstaltet und organisiert.




Am Freitag war die Anreise und das Kennenlernen der anderen ca. 14 Mitstreitern. Übernachtet haben wir im Schullandheim, ehe es am Samstag um 6.30 Uhr zum Bus ging -> Abfahrt nach Hörschel zum Anfang des Rennsteiges.

Dort sammelten wir einen kleinen Stein, wie es die Tradition so vorgibt, machten ihn in der Werra sauber und packten ihn in das Trikot.
Dann begann auch schon das Abenteuer. Wir machten uns bei tollem Wetter auf die knapp 100 km Strecke mit ca. 2500 hm. Unterwegs gab es dann vier Verpflegungstellen, die extra für uns organisiert wurden. Danke!



Die Strecke war soweit super zu befahren. Wir hatten richtig viel Spaß! Die Abfahrten waren gespickt mit knackigen Wurzeltrails und die Anstiege waren zum Teil extrem steil, sodass der eine oder andere auch häufiger das letzte Stück schieben musste.




Als wir dann den großen Inselberg bezwungen hatten, kamen wir nach Oberhof zur Biathlon-Anlage.





In Oberhof gab es Nudeln und Gulasch und einen krassen Wolkenbruch. Die komplette Truppe sammelte sich wieder und fuhr nach dem Regen zusammen los, zum Glück war es der einzige Schauer des Tages.

Am Ende des Tages waren wir ca. 9h 15min unterwegs und sind 7h 15min gefahren. Abends im Hotel tat uns der Ar### weh und speziell mir der Rücken. Nach einem leckeren Abendessen und einem alkoholfreien Weizenbier ging es ins Bett, draußen beunruhigte uns ein schweres Gewitter.

Am Sonntag starteten wir dann um 7.30 Uhr zum letzten Teilstück. Es waren nochmal über 70 km und nicht ganz 1000 hm zu absolvieren. Morgens sah der Himmel noch ziemlich ungemütlich aus, aber im Laufe des Tages wurde es immer schöner.








So endete dann die Tour in Blankenstein, wo alle Teilnehmer ihren Stein in die Saale geworfen haben. Der zweite Tag nahm knapp 6h in Anspruch, wovon wir ca. 4h 30min auf dem Sattel saßen.
Nach der Ankunft gab es ne richtige Thüringer und ein Radler, anschließend wurden wir mit dem Reisebus wieder nach Waltershausen gefahren. Geile Tour!





Wir waren nach dem Rennsteig ziemlich kaputt, aber auch stolz, dass wir es ohne größere Probleme geschafft haben. Wir hatten sehr viel Spaß und haben auch extrem viel gelernt. Zum Glück gab es keine Stürze, lediglich einen aufgeschlitzten Reifen bei Frank, aber den konnten wir dank der super Orga schnell fixen.
Unter den Teilnehmern war auch einer dabei, der sehr ambitioniert ist und auch schon die Bike Transalp mitgefahren ist. Rainer hat uns nicht unbedingt viel Mut gemacht, aber wir verfolgen andere Ziele und wollen nicht in die Top 20 fahren :D

Und um uns etwas zu pushen... Samstag 100 km bei 2500 hm, das entspricht schon einer milderen Transalp- Etappe ;) Es geht weiter...

Bis demnächst!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen